Rechte und Pflichten 3

(schwer)
Um 1700 kam es wohl zu einer sehr wichtigen neuen Weichenstellung. Any idea?
A une civilisation fondée sur l’idée de devoir, les devoirs envers Dieu, les devoirs envers le prince, les « nouveaux philosophes » ont essayé de substituer une civilisation fondée sur l’idée de droit : les droits de la conscience individuelle, les droits de la critique, les droits de la raison, les droits de l’homme et du citoyen.
Hazard
-------------------------

Kommentar

Eine Zivilisation / Kultur, die auf der Idee der Pflicht basiert, den Pflichten gegenüber Gott, den Pflichten gegenüber dem Fürsten, versuchten die "neuen Philosophen" zu ersetzen durch eine Kultur, die auf der Idee des Rechts basiert: den Rechten des individuellen Bewusstseins, den Rechten der Kritik, den Rechten der Vernunft, den Menschen- und Bürgerrechten.
Aufklärung

Autor und Werk

Paul Hazard — La crise de la conscience européenne von 1935
Es ging also langsam los mit der "Aufklärung" - mit uns. Dass wir keine Pflichten mehr kennen, darf man aber nicht schlussfolgern - das ist chinesische Propaganda.

Links

Rechte und Pflichten Rechte und Pflichten 2

Verben

basieren ersetzen
16012023


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020